Montag, 29. Februar 2016

Salate

    Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche ,
    deswegen gibt es von mir auch so viele "Food"-Fotos.
    Rezepte gebe ich -noch- nicht gerne heraus, da jeder nach seinem
    eigenen Geschmacksempfinden seine Speisen zusammenstellen soll,
    das ist meine Meinung, je nach Gusto.

    Salatvariationen:
    Stangensellerie - sehr gesund und entwässernd. Gut für Menschen mit 
    Bluthochdruck, rheumatischen Beschwerden, Verdauungsstörungen ...,
    hat eine entzündungshemmende Wirkung, ist eine tolle Antioxidantienquelle.
    Bei Gicht und Rheuma hilfreich für die Entwässerung, damit die "Schlacken" 
    (gelöste Stoffe) besser ausgeschieden werden können.
    Sellerie enthält viel Kalium.
    Auch die Blätter von Kohlrabi sind essbar.
    Auf dem Teller sieht man noch Schafgarbenblätter, noch klein, aber schon auf den 
    Wiesen zu finden (auch im Garten, schau nach! - oder Kräuterkurs besuchen).
    Das hier ist ein Foto vom Herbst 2015, mit hauptsächlich  Vogelmierenblättern,
    Ringelblumenblüten und Hornveilchen.

    Es schmeckt alles super, auf die Zusammensetzung kommt es an, wie gesund mein 
    Salat wird. Bei mir kommen auf jeden Fall Kurkumawurzel, 
    Ingwer und im Winter Knoblauch/Zwiebel rein, etwas Zitronensaft. 
    Mein Salatöl ist Sesamöl.
    Wer es braucht, tut noch Salz rein, und Pfeffer.
    Pfeffer übrigens verstärkt die Wirkung von Kurkuma.
    

    Das Thema Ernährung ist mit vielen Emotionen verknüpft,
    deshalb ist es auch schwierig, Gewohnheiten zu ändern,
    vor Allem, wenn es notwendig wird, z. B. wegen einer oder mehrere
    Erkrankungen.
    
    Es wird dann nämlich Zeit, darüber nachzudenken, ob bestimmte Sachen 
    mir gut tun, sei es geistige oder physische Nahrung.
    Wir, Menschen lernen oft/meist über Schmerz.
    Es muss erst wehtun, damit wir handeln.
    Ein leichtes Anstupsen (Gefühl/Körper/Seele)  reicht nicht.
   

    Nur eine wohlschmeckende Nahrung bringt Hilfe  in den Vorhaben,
    etwas zu ändern......

    Es gibt natürlich auch noch andere Tricks, die einem helfen können,
    bei welchen Vorhaben auch immer.

    Ich bin überzeugt, jeder kann alles schaffen, was er/sie sich vornimmt.

    In diesem Sinne 
                               Einen wunderschönen Tag!

    Kristy 

    



    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen